Sonntag, 26. Januar 2020

Sonntagsessen



Cafe, Architektur, Gebäude, Griechenland

Heute habe ich zur Entspannung mal ein Rezept für euch.
Das Restaurant "Pippilotta" servierte:

Broccoli Kartoffelauflauf ,Schweineminutensteaks und als Dessert rote Grütze mit Vanillesauce

Zutaten für 2 Personen:

400 g Kartoffeln
2 Broccoliköpfe
5 kl. Minutensteaks
2 El Margarine
2 El Mehl
Gemüsebrühe
Milch
Reibekäse fettreduziert
Salz,Pfeffer,Gourmetkräutermix,Curcuma,Zitronensaft,( Kräuter TK
2 Tl Parmesankäse

Zuerst bei  dem Broccoli den Strunk abschneiden und ihn  in kleine Röschen zerteilen.Die in eine Auflaufform legen und mit kochendem Wasser übegießen,ca. 10 Minuten stehen lassen.Das Wasser in einen Becher abgießen.(So wird kein Wasser verschwendet und man nutzt die gelösten Inhaltsstoffe)Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.In dem aufgefangenen Wasser etwas Brühe auflösen und die Kartoffeln 10 Minuten darin kochen.Kartoffeln abgießen,kurz dämpfen und zu dem Broccoli in die Auflaufform geben.Margarine in einem Topf heiß werden lassen ,das Mehl hinzufügen und eine helle Mehlschwitze herstellen.Diese mit ca. 4oo ml Gemüse-Kartoffelwasser ablöschen und ca. 75 ml Milch dazugeben.Aufkochen lassen,nach Bedarf Wasser zu geben und das Ganze ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.Mit den Gewürzen ab schmecken und den Parmesankäse unterrühren.Die Sauce über die Broccoli -Kartoffelmischung gießen.Bei Bedarf mit etwas Gemüsewasser auffüllen und vorsichtig untermischen.Den geriebenen Käse drüber streuen und den Auflauf bei ca. 225° ca. 20 Minuten überbacken.
Zwischendurch nachsehen,da fettreduzierter Käse schneller bräunt.
In der Zwischenzeit die Minutensteaks ca. 3 Minuten von jeder Seite braten und würzen.Einen Deckel auf die Pfanne legen,damit die Steaks bis zum Servieren warm bleiben und nicht austrocknen.
Für das Dessert tiefgefrorene Himbeeren,Menge nach Bedarf in einen Topf geben und mit 500 ml Flüssigkeit,bei mir war es restlicher Kinderpunsch von Weihnachten 😂; übergießen.Aufkochen und mit 3 - 4 EL Grieß binden.Zur Geschmacksverbesserung kam noch 1 Päck. Vanillezucker und ein 1/4 Teel. Lebkuchengewürz dazu.Die Vanillesauce wurde ganz schnell und einfach mit Milch und Saucenpulver ohne Kochen hergestellt.
Als Getränk haben wir ein leckeres Glas Rotwein schnabuliert.

Wie man sieht,bedeutet "leichteres Leben" kein Verzicht ,mit kleinen,cleveren Tricks kann man gesund und lecker genießen.Zu den Tricks gibt es demnächst einen extra Post.

Zum Abschluss etwas für das Auge:








Vielleicht,hat der eine oder andere Appetit bekommen und ihr möchtet das Gericht nachkochen.
Falls ja,berichtet doch wie es euch geschmeckt hat.
So, ich bin dann auch schon wieder weg,das TV ruft.Ich muß mich über den neusten Klatsch und Tratsch informieren.

Tschüß und




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danken = Tanken,der etwas andere Wochenrückblick

 Es ist Samstag und somit Zeit, die Woche Revue passieren zu lassen. Es ist Zeit für die Sonnenstrahlen 🌞 Eine anstrengende und herausforde...