Samstag, 25. Januar 2020

Geduld und Humor



Ich bin gerade mal ein wenig in die .Vergangenheit gereist und habe  meinen bisherigen Weg in punkto Gewichtreduzierung,ich sage bewusst nicht abnehmen;angeschaut.
🙈🙉🙊,ja genau wie die 3 Affen,nichts hören,nichts sehen,nichts sagen.Am besten,ganz schnell  den Mantel des Schweigens darüber breiten.Im Großen und Ganzen gute Ansätze,jedoch fehlten 3 entscheidende Faktoren,der Kopf,Geduld und Humor.Außerdem war es nicht ganzheitlich,sondern nur auf Zahlen und Punkte ausgelegt.Der Fokus lag darauf,wieviele Punkte hast du noch,das Lebensmittel hat zu viel Punkte,wieviel Gramm weniger bzw.zu viel zeigt die Waage an,wieviele Schritte hast du zurückgelegt usw.Nein,ich fange jetzt nicht an,alles Haarklein zu rezensieren,keine Angst.
Mein Fazit aus der Reise: So nicht!!!!

Jetzt starte ich ja zum gefühlten 100. Mal in einen neuen Anlauf um ein paar Kilos los zu werden.Ja, und ich habe mir vorgenommen,diesmal wird alles anderes.Pah,weit gefehlt!Unbewusst,steuere ich  wieder den falschen Weg an,der Name des Projekts ist schon Programm :"Gewichtsreduzierung". 
Worauf liegt der Fokus? Einseitig,auf Kilos verlieren und zack schnappt die Zahlenfalle zu.
Also Resetknopf gedrückt,durchgeatmet und alles auf Anfang.

Neuer Projektname: " Mein leichteres Leben"
In letzter Zeit kreiste das Thema Gewicht immer in meinem Kopf herum und ich suchte nach einer Lösung auf Dauer.Hier und da bin ich fündig geworden und es ploppten so einige gute Ideen auf.Die wurden alle in einen Topf geworfen,ordentlich durchgeschüttelt und daraus kreierte ich mir meinen persönlichen Mix.
Et ergo: "Pippilotta`s persönlicher Leicht&Locker Cocktail:


  • Kopf und Geist müssen eine Einheit bilden
  • keine Verbote
  • alles in Maßen,nicht in Massen
  • jeden Tag mindestens 2 l trinken
  • nach 20.30 Uhr Esspause
  • jeden Tag mindestens 30 Minuten Bewegung
  • Entspannung
  • jeden Tag mindestens 7 Stunden Schlaf
  • viel Gemüse ,Obst in Maßen
  • Geduld
  • Humor
Die 3 wichtigsten Zutaten habe ich in rot geschrieben.Mein Ziel ist es,endlich ein leichtes und lockeres Leben zu führen,weg vom Perfektionswahn,weg von der Jagd nach Anerkennung.Das Grundgerüst ist das Onlinecoaching,darauf baue ich jetzt mein neues Lebenshaus,keine Trutzburg sondern meine "Villa Kunterbunt".Die Kirsche auf der Sahne wären ein paar Kilos weniger und wenn nicht, na und ,cèst la vie.Wichtig ist,das ich mir sage,mit der Ernährungumstellung tue ich meinem Körper und auch  meinem Geist etwas Gutes.Der Mensch ist,was er ißt.
Durch Bewegung werden meine Gelenke geölt,die Muskeln aufgebaut,Herz und Kreislauf gestärkt und die Seele gepflegt.
Trinken macht schöne Haut und beugt Gedächtnisschwund vor.
Natürlich gelingt das ganze Vorhaben nur mit viel Geduld und einer großen Portion Humor.
Deswegen schließe ich mit folgendem Zitat:

Geduld und Humor
 sind 2 Kamele,
mit denen du durch jede Wüste kommst.
arabische Weisheit

Verwandelt wurde es in ein Zitat im Bild


und reist zu Nova                  

Bis bald.

11 Kommentare:

  1. Drücke dir die Daumen , dass alles so läuft wie Du das haben möchtest.

    AntwortenLöschen
  2. ....genügend Wasser sollte man trotzdem dabei haben ;-)))
    Diese "Weisheit" hast du schön ins Bild gesetzt!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja Wasser braucht man für eine Wüstenwanderung.
      Liebe Grüße Petra 😂

      Löschen
  3. Das glaube ich auch ,liebe Petra, wobei ich Ggeduld höher einschätze.
    Den Humor sollte man nicht verlieren. Viel Glück und Erfolg mit Deinem Vorhaben, herzlichst, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Schön von dir umgesetzt, klasse ZiB. Man sollte sich niemals unter Druck setzen. Vielleicht kannst du es ja mal mit Intervalfasten versuchen, das klappt bei einigen Menschen sehr gut.

    Danke dir jedenfalls dass du wieder mit dabei bist. Wünsche dir viel Erfolg und für heute einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova.Intervallfasten ist nicht so mein Ding.Ich schaffe das schon,hat ja schon einmal geklappt.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  5. Liebe Petra,
    eine herrliche Weisheit aus Arabien, diese Kamele begleiten mich auch, Geduld kann ein bisschen mehr werden!
    Dann viel Erfolg, ich habe in ganz kleinen Schritten Erfolg mit dem Intervallfasten
    liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kirsi,dir auch weiterhin viel Erfolg.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  6. Ein schönes ZIB und zwei sehr wichtige Eigenschaften!!
    Ich wünsche Dir Beides für Dein Vorhaben und ganz viel Erfolg!

    Liebe Sonntagabendgrüße
    Liz

    AntwortenLöschen

Danken = Tanken,der etwas andere Wochenrückblick

 Es ist Samstag und somit Zeit, die Woche Revue passieren zu lassen. Es ist Zeit für die Sonnenstrahlen 🌞 Eine anstrengende und herausforde...